2009年1月27日 星期二

阿湯哥與von Stauffenberg

Photobucket

[猜一下誰是阿湯哥?誰是von Stauffenberg取自wiki]


Google[Stauffenberg]

戰傷後,官拜上校,von Stauffenberg更堅定要除掉暴君Adolf Hitler的意志,其意識之堅強,就如同他所留下的銘言:

Es ist Zeit, daß jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muß sich bewußt sein, daß er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterläßt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen.

這是該有些作為的時候了。誰敢於行動的就必須意識到,他可能在德國歷史上被視為叛徒。然而如果不做這些行為,他卻是自己的良心的背叛者。

von Stauffenberg行刺失敗後,第三帝國的宣傳部長戈培爾Joseph Goebbels留下這樣的評語:
Der Stauffenberg, allerdings, das war ein Kerl! Um den ist es beinahe schade. Welche Kaltblütigkeit, welche Intelligenz, welch eiserner Wille! Unbegreiflich, daß er sich mit dieser Garde von Trotteln umgab.

這個Stauffenberg好歹是個漢子!他還真可惜。如此的冷血,如此的智慧,如此鋼鐵的意志!不能理解的,他竟被這些笨蛋的衛兵包圍住。

對於電影,還是不要期望太高才好。畢竟對歷史劇,筆者希望看到的是真,而不是以阿湯哥為主的演義!看了一些德國、美國的影評,有好評,也有不以為然者,不過自己的評論還是要看了再說!

延展閱讀





[德語版的電影廣告取自http://tw.youtube.com/watch?v=WfmFcy7aGWI]






沒有留言:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

counter since 1. Mar. 2010

Spieler搜尋

熱門文章